Die Ernährungslok

Wir erleben die Kreuzweggeschichte - religiöse Erziehung

Spielen im Kindergarten

Jedes Kind soll ausgespielt haben wenn es in die Schule kommt.

Was lerne ich beim spielen

Wiso ist spielen so wichtig

Welche Kompetenzen kann ich erlernen duch welche Spiele.

Spielen ist das A und O in der Vorschulerziehung

Wir feiern den Hl. Nikolaus

Der Advent ist da: - Was gehört alles zum Advent und welche Bräuche feiern wir bei uns im Bayrischen Wald

Gesundheitserziehung im Vorschulbereich

Gesunde Ernährung im Kindergarten.

Wieviel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln.

Wieviel Zucker steckt in unseren Getränken???

Zahnarzt zu Besuch im Kindergarten

Wir beteiligen uns mit Auftritten am Kindergartenalltag. Hier z. B. mit einer Coreographie zum Kindergartenfasching "Hulapalu"

Bewegung , Sport und Kreativität ist eine sehr wichtige Kompetenz in der Vorbereitung für die Schule

Rama Dama - Wir beteiligung uns an der Aktion Rama Dama, gemeinsam säubern wir einen Wald- und Wanderweg

Wir gehen mit Alois Kilger in den Wald. Hierbei lernen wir die Waldtiere kennen und erkunden ihre Heimat. Wir erklimmen einen Hochsitz und erkunden einen Fuchsbau.  Außerdem bestaunen wir die Kunststücke von seinem Hund.

Karate - ich bin stark ich sag NEIN mit den GROßEN

Die Karate Schule Geiger besucht uns jährlich um mit den Kindern zu arbeiten und zu trainieren. Die Kinder lernen Nein zu sagen- Nein lass mich in Ruhe.  wir sagen DANKE

Die Polizei zu Besuch

Im Rahmen der phonologischen Bewusstheit, der mit der Geschichte von Wuppi erarbeitet wurde, tauchte auch ein Polizist auf, der die Kinder sehr beeingdruckte.

So entschloß man sich kurzerhand echte Polizisten in die Gruppe einzuladen.

Die Kinder waren sehr beeindruckt von den beiden Polizisten, Herrn Schwinger und Frau Simmet, die den Kindern selbstverständlich die Polizeiausrüstung, die ein Polizist immer bei sich, trägt vorzeigten.

Ganz Mutige ließen sich auch in Handschellen legen.

Im Anschluß daran schaute man sich das Polizeiauto und die darin befindliche Ausrüstung genauer an.

Da die Kinder auch verkehrstechnisch auf die Schule vorbereitet werden, schloss sich ein Verkehrstraining an, wo die Kinder ihr Wissen, wie man richtig die Straße überquerrt, zeigen konnten.

Die Kinder durften sich über Verkehrsschulmalbücher und Verkehrswesten freuen, die die VSK beim gemeinsamen Abschlußausflug tragen und dann bekommen werden.

 

Kooperation Kindergarten - Schule

In regelnäßigen Abständen besuchen wir die Schule zu gemeinsamen Aktionen. Hier bei einem Kaspertheater an der Schule

Lesetag bei den Großen - die Kinder der Klasse 2 kamen um den Vorschulkindern vorzulesen

Auf dem Weg zu den Kinderkulturtagen nach Regen

Forschen mit Fred

Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein, bei denen die Kinder durch experimentieren und tüfteln helfen können.