Herzlich willkommen im Kindergarten Regenbogen
Herzlich willkommen im KindergartenRegenbogen

Ein typischer Tag bei Kindergarten Regenbogen

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Der Tagesablauf im Überblick

07:00– 8.30 Bringzeit ( nach Buchung)

8.30 – 11.30 Kernzeit ( freies Spiel, angeleitete Angebote…)

ab 11.30 – 14.00 Uhr flexible Abholzeit (je nach Buchungszeitraum)

Tagesablauf

Innerhalb der Freispielzeit können die Kinder der beiden Regelgruppen am Pausetisch ihre mitgebrachte Brotzeit zu sich zu nehmen. Den Zeitpunkt dafür wählen die Kinder selber (=gleitende Brotzeit). In der Krippengruppe und auch in der Waldgruppe bewären sich gemeinsame Brotzeit besser.

Ab ca. 9.30 Uhr finden geplante Angebote statt. Diese können, je nach Situation, für Einzelne Kinder, Teilgruppen oder die Gesamtgruppe stattfinden.

Geplante Angebote könne sein, Bastelarbeiten, Bilderbücher, Geschichten, Ausflüge in die nähere Umgebung, Tunrstunden, das einüben eines neuen Liedes oder Fingerspiels, eine Meditation und und und ...( hierbei ist immer das Alter und die Entwicklung des Kindes mit im Blick).

Auch die Zeit um die Kinder der anderen Gruppen zu besuchen ist jetzt. In unserem Haus haben alle Kinder die Möglichkeit Gruppenübergreifend an Angeboten teilzunehmen und andere Gruppen zu Besuchen.
Sofern es das Wetter zulässt, befinden wir uns ab ca. 11.30 Uhr mit unseren Kindern im Garten.

Das Tigerkid Programm (Fit und Gesund...) ist zu einer festen Institution geworden, z.B. der magische Teller mit Obst und Gemüse, das für alle Kinder immer Griffbereit angerichtet ist.

Angebote werden immer in der Kernzeit von 08:30 - 11:30 Uhr duchgeführt. Die Waldgruppe unterscheidet sich hier, da die Kernzeit bis 12.00 Uhr geht.

Den Abschluß vor Ende der Kernzeit bildet meist ein gemeinsamer Kreis, in dem sich die Kinder der jeweiigen Gruppe treffen, den Tag reflektieren, gemeinsam ein Spiel spielen oder auch um den folgenden Tag zu besprechen.

Kindergarten Regenbogen

Flurstraße 1

94239 Gotteszell

MAIL:

kindergarten.regenbogen@web.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar :)